Musik und Emotion

Posted by admin on August 31, 2013
Music curiosities, News, Sound Branding

Christoph DrösserWarum erzeugt Musik Gefühle? Einige Erklärungsversuche der Wissenschaft

Musik kann in uns hineinfahren wie ein Blitz. Sie kann zu Tränen rühren, zum ausgelassenen Tanzen verführen, uns an Orte und vergangene Zeiten zurückführen. Wie kann das sein? Sprache, die mit der Musik sehr verwandt ist, erreicht uns immer über das Bewusstsein. Doch Musik trifft uns ganz unmittelbar, ohne dass wir ihren Inhalt analysieren müssen. Wie macht Musik das, was sie macht?

Lesen Sie hier den sehr empfehlenswerten Artikel:
Der Gänsehaut-Effekt von Christoph Drösser

„Musik und Emotion“ ist das Titelthema im Ressort „Wissen“ von DIE ZEIT, Ausgabe #35 vom 26. August 2010

Weitere Artikel online unter http://www.zeit.de/2010/35/Musik-Gefuehle

GänsehautEffekt

Tags: , , , ,

No comments yet.

Leave a comment

WP_Big_City

*